Home » Deutsch

Deutsch

Fachseminar Deutsch Fachseminarleitung: Cordula Kucz

Fachseminarleitung: Marina Schiewer

Fachseminarleitung: Nadine Studtmann

Fachseminarleitung: Ineke Wempen

DE-Ku

DE-Sch

DE-Stu

DE-We

Einführung ins Darstellende Spiel

Häufig kommt dem Teilbereich Darstellendes Spiel/Theaterarbeit in unseren Deutschseminaren aus Zeitmangel nur eine Nebenrolle zu. Leider! Und so haben wir Fachseminarleiterinnen beschlossen, in ein Zusatzseminar zum Thema Darstellendes Spiel anzubieten. Als Referentin konnten wir mit Gaby Reetz eine versierte Fachfrau gewinnen, die nicht nur eine materialreiche und lesenswerte Handreichung zum Thema verfasst hat, sondern vor allem über vielfältige Praxiserfahrungen in Schule und Weiterbildung verfügt.

Mit variantenreichen Aufwärm- und Vertrauensübungen ging es los, ergänzt durch Übungen zur Gruppenfindung und zum Kennenlernen (schließlich waren alle vier Deutschseminare beteiligt). Es folgte die praxisorientierte Auseinandersetzung mit den Mitteln des Theaters: die Erprobung der verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers (Mimik, Gestik, Ausdruck, Präsenz), der Sprache und des Sprechens, des Einsatzes vorgegebener Requisiten. Imagination, Spontanität und Fantasie waren dann beim abschließenden Improvisationsspiel gefragt, das in kleinen Gruppen auf die Bühne gebracht wurde.

Ein abwechslungsreicher und lernintensiver Nachmittag also, der – so die nahezu einhellige Rückmeldung der SeminarteilnehmerInnen – zukünftig unbedingt wiederholt werden sollte.

Cordula Kucz, Fachseminarleiterin Deutsch

                   

 

 

 

Impressionen aus den Fachseminaren Deutsch