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Pädagogik

Pädagogikseminar

Pädagogikseminarleitung: Ole Behrens

Pädagogikseminarleitung: Daniela Duden

Pädagogikseminarleitung: Jeannine Gatzert

Pädagogikseminarleitung: Beate Koller

Pädagogikseminarleitung: Dr. Christian Langer

Pädagogikseminarleitung: Wiebke Meyners-Baden

Pädagogikseminarleitung: N.N.

Pädagogikseminarleitung: N.N.

 

PS-Be

PS-Du

PS-Ga

PS-Ko

PS-La

PS-Mey

 

 

Einblick in die Arbeit der pädagogischen Seminare

Unsere Pädagogikseminare finden alle zwei bis drei Wochen donnerstags in der Zeit von 10.30 – 14.30 Uhr statt. Tagungsorte sind i.d.R. Ausbildungsschulen oder auch das Studienseminar Buchholz. Ein Tagungsplan zu Beginn eines jeweiligen Ausbildungshalbjahres gibt Auskunft über die Termine (s. auch Homepage – Informationen). In den 4-stündigen Seminarveranstaltungen arbeiten wir literaturgestützt zu ausgewählten Themen der Schulpraxis. 

In den Seminaren soll das in der Universität erworbene Wissen in Praxiskompetenzen überführt werden. Hilfreich ist dabei, dass alle zusammen arbeiten und sich gegenseitig unterstützen:

Unsere Seminargruppen werden je Ausbildungshalbjahr mit neuen Anwärterinnen und Anwärtern aufgefüllt, so dass sich in jeder Seminargruppe Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst aus den 3 unterschiedlichen Ausbildungshalbjahren befinden. Von dieser heterogenen Zusammensetzung der Seminargruppe profitieren alle! Die “Mit-Anwärter/innen” sind bedeutsame Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen und ein unschätzbarer “Kompetenzpool” rund um alle wichtigen Fragen im Vorbereitungsdienst – und manchmal auch darüber hinaus.

Unsere Seminarsitzungen gestalten sich in etwa so:

An einigen Terminen sind wir zu Gast in einer Unterrichtsklasse eines Seminarteilnehmenden und hospitieren als Gruppe im Unterricht (sog. “Mitschau”). Anschließend gibt es eine gemeinsame, wertschätzende Auswertung und Würdigung.

In der Regel bereitet die Seminarleitung die weitere inhaltliche Arbeit im zweiten Teil der Seminarveranstaltungen vor und führt sie durch. An einigen Terminen bereiten Seminarteilnehmende in Absprache mit der Seminarleitung sog. Seminarbeiträge zu ausgewählten Themen vor. Hier geht es darum, dass Sie als Anwärter / Anwärterin für Ihre Kolleginnen und Kollegen im Pädagogikseminar literaturgestützt die praktische Arbeit zu einem bestimmten schulpraktischen oder schulrechtlichen Thema vorbereiten und anleiten.

Die Kommunikation im Studienseminar und auch in den Pädagogischen Seminaren verläuft i.d.R. persönlich oder über die Kommunikationsplattform IServ, für die Sie als Anwärterin und Anwärter am Studienseminar Buchholz zu Beginn einen Zugang erhalten.

Unten sehen Sie einen Ausschnitt aus einer Seminarsitzung – es herrscht produktives Chaos während der gemeinsamen Arbeit. Natürlich gibt es auch Pausen, in denen wir gemeinsam frühstücken und uns austauschen.

Diesen gemeinsamen Austausch – das gemeinsame Lernen mit- und voneinander – schätzen unsere Anwärterinnen und Anwärter im Pädagogischen Seminar sehr.

Ihre Pädagogik-Seminarleitung ist in allen Fragen rund um Ihre Ausbildung für Sie da. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und das Zusammenwirken!

 

 

Unterrichtsmitschau aktiv

In einer Seminarveranstaltung zeigte eine Lehrkraft im Vorbereitungsdienst der Seminargruppe eine Unterrichtsstunde aus ihrer Sachunterrichtseinheit “Radfahren”. Das Besondere:

Die LiVD konzipierte einen Parkour für ihre Sachunterrichtsklasse auf dem schuleigenen Übungsplatz /Parkplatz, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre koordinativen und motorischen Fähigkeiten schulen konnten.

Bei schönstem Sommerwetter wurden kurzerhand alle Seminarteilnehmenden instruiert, so dass sie jeweils eine Parcourstation übernehmen konnten.

So konnten die Schülerinnen und Schüler im sicherem schulischen Umfeld unter Aufsicht und Hilfestellung die Aufgaben des Fahrradparcours bewältigen.

Somit wurde einerseits ein weiterer Schritt zu mehr Fahrsicherheit auf dem Fahrrad für die Schülerinnen und Schüler vollzogen als auch ein weiterer Aspekt aus dem Aufgabenfeld von zukünftigen Klassenlehrkräften für die Anwärterinnen und Anwärter anschaulich erprobt.

 

 

Impressionen vom Seminartag

“Einsatz digitaler Medien im Unterricht”