Home » Erdkunde

Erdkunde

Fachseminar Erdkunde Fachseminarleitung: Martin Werner EK-We

Zu Besuch in der Hafencity

Die Hafencity in Hamburg wurde uns als außerschulischer Lernort schmackhaft gemacht.

Am Dienstag, den 13 September 2016 wurden wir um 10 Uhr im Infocenter der Hafencity im Kesselhaus in Empfang genommen.

Nach einer thematischen Einführung am städtebaulichen Modell sind wir mit unserem Referenten Herrn Marcel Bohnen bei herrlichem Sommerwetter durch Teilgebiete der westlichen und zentralen Hafencity gelaufen. Das stadtplanerische Konzept und die Veränderungen einer industriellen Nutzung hin zu einer Mischung aus Wohnen und Arbeiten wurden sehr deutlich. Mit so einer kleinen Gruppe konnte man sogar im Laufen Themen wie Hochwasserschutz, urbanes Wohnen, Schulen und die Entwicklung eines nachbarschaftlichen Quartiers diskutieren. Nachdem wir die Baustellen am Baakenhafen besucht haben, endete unsere Tour im Hafencity-Nachhhaltigkeitspavillon OSAKA 9.

Martin Werner, FSL Erdkunde

        

Herzlich willkommen im Fachseminar Erdkunde

Am ersten Seminartag des neuen Fachseminars Erdkunde am Studienseminar Buchholz haben wir uns gleich ordentlich in den Seminarräumen ausgebreitet.

Es wurden Modelle zur Veranschaulichung der Verebnung in physischen Karten hergestellt. Aus dem Höhenschichtenmodell aus Styropor wurde der Berg in Höhenlinien und als Höhenprofil dargestellt.

Martin Werner, FSL Erdkunde