Home » Religion

Religion

   Fachseminar Evangelische Religion Fachseminarleitung: Christiane Sölter RE-Sö

In der Kunststätte Bossard

Die Fachseminare Kunst und Evangelische Religion trafen sich zu einer gemeinsamen Seminarveranstaltung in der Kunststätte Bossard in Jesteburg. Nach einer Führung durch die Kunststätte und die Sonderausstellung “Otto Pankok – eine Welt in schwarz und weiß” wurde an ausgewählten Werken Pankoks in fächerübergreifenden Gruppen gearbeitet. Dabei musste sich dem ausgewählten Werk zunächst durch unterschiedliche Zugänge genähert werden. Anschließend wurde großflächig mit Kohle und Graphit gearbeitet. Mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen wurde versucht, die Werke des Künstlers in die Aktualität zu übertragen und unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten, die den Anforderungen beider Fächer gerecht werden sollten, erprobt. Dabei konnte der einzelne/ die einzelne entdecken, welch` Künstler in ihm/ in ihr steckt. Eine Reflexion und Auswertung der Arbeitsprozesse und Ergebnisse und die daraus zu ermittelnden Erkenntnisse für den eigenen Unterricht schlossen die Veranstaltung ab.

Christiane Sölter (FSL` Evangelische Religion) und Silke Laarmann (FSL` Kunst)

 

 

Was ist eigentlich Heimat?

Was ist eigentlich Heimat? Was bedeutet Heimat für Menschen auf der Flucht? Und wo ist der Platz des Heimatbegriffes im Religionsunterricht? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Fachseminare Religion der Studienseminare Wunstorf und Buchholz auf einer gemeinsamen zweitägigen Tagung im Religionspädagogischen Institut Loccum. Dabei wurde deutlich, wie facettenreich der Heimatbegriff ist und wie vielfältig er sich in unterschiedlichen Themenbereichen und  Klassenstufen mit Hilfe von vielfältigen Materialien erarbeiten lässt. Unterbringung, Verpflegung und ein fröhliches Beisammensein am Abend im rpi Loccum trugen sehr zum Gelingen der Tagung bei!

Christiane Sölter, FSL´ Evangelische Religion

                                       

 

Mit der Schulklasse eine Kirche besuchen

Mit der Schulklasse eine Kirche besuchen und den Kirchenraum erarbeiten – das dient dem Kompetenzaufbau im Fach Evangelische Religion in allen Schulformen. Doch wie gestalte ich als Lehrkaft den Besuch einer Kirche für meine Lerngruppe interessant und abwechslungsreich? Das war Frage und Inhalt des Fachseminars Evangelische Religion im September 2016. Die LiVs trafen sich in der sehr modernen Martin-Luther-Kirche in Neu Wulmstorf und waren zur aktiven Wahrnehmung und Erarbeitung des Kirchenraumes aufgefordert. Verschiedene Methoden der Kirchenraumerkundung für Schulklassen unterschiedlichen Alters wurden erprobt und reflektiert.                                

            Christiane Sölter, FSL´ Evangelische Religion

     

 

Das Kamishibai und die Glocke des Glücks

Kreativ war das Fachseminar Evangelische Religion. Die Lehrerinnen im Vorbereitungsdienst für den Bereich Grundschule schraubten, nagelten und gestalteten sich ihr eigenes Kamishibai. Mit diesem kann man Bilder zeigen und so Erzählungen (nicht nur im Religionsunterricht) hervorragend gestalten und unterstützen.

           

 

Ebenso kreativ waren die Anwärterinnen des Sek 1 – Bereichs. Aus Papptellern entstanden Präsentationsglocken. In ihrem Inneren kann der Betrachter Bilder, Gedanken und Eindrücke zu einem bestimmten Thema sammeln. Aktuell kann man in der Glocke das GLÜCK bestaunen.

Christiane Sölter, FSL´ Evangelische Religion