Home » Deutsch als Zweitsprache – Sprachsensibler (Fach-)Unterricht

Deutsch als Zweitsprache – Sprachsensibler (Fach-)Unterricht


„Die Grenzen meiner Sprache
sind die Grenzen meiner Welt.“
(Ludwig Wittgenstein)

 

NEUE TERMINE nach den Sommerferien 2021:  

Die 20 Theoriestunden der Zusatzqualifikation teilen sich wie folgt inhaltlich und organisatorisch auf:

Modul 1: Lernvoraussetzungen und strukturelle Rahmenbedingungen – im Onlineformat am 14.09.2022 von 17 – 20 Uhr (Mittwoch)

Modul 2: Diagnostik, Didaktik und Methodik – im Präsenzformat am 17.09.2022 von 9 bis 17 Uhr (Samstag)

Modul 3: Sprachsensibler Fachunterricht – im Präsenzformat am 24.09.2022 von 9 – 17 Uhr (Samstag) 

Ein kleiner Unterrichtsbesuch zur praktischen Erprobung des Gelernten schließt sich an.

Gegenwärtig konnten wir den fünften Durchgang qualifizieren und wir freuen uns auf weitere LiVD, die sich nach den Sommerferien mit der Förderung von DaZ-Lernern*innen und der sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung auseinandersetzen möchten. Das Unterrichtsfach Deutsch ist ausdrücklich keine Voraussetzung zur Teilnahme!

Rückmeldungen bisheriger Teilnehmer*innen zur Orientierung:

„In der Zusatzqualifikation lernten wir ganz konkrete und praxistaugliche Werkzeuge kennen, einen sprachsensiblen Unterricht zu gestalten. Davon profitieren nicht nur die Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst, sondern vor allem auch die Schüler*innen!“ (LiVD der Fächer Wirtschaft/Erdkunde)

„Der sprachsensible Unterricht kann für jedes Fach genutzt werden, sodass er eine Bereicherung für alle Lehrer*innen ist. Die Verantwortung mit dem Umgang der Vielfalt hat eine hohe gegenwärtige Bedeutung. Dementsprechend ist die DaZ-Zusatzqualifikation ein guter Einblick in die Arbeit mit den DaZ-Kindern. Dadurch konnte ich viele gute Ansätze/Vorgehensweisen für die Arbeit mit DaZ-Kinder in meiner anfänglichen Vorbereitungsdienstzeit kennenlernen und habe einen leichteren Zugang dazu gefunden.“  (LiVD der Fächer Deutsch und Sachunterricht)

 

Kontaktieren Sie uns bei Fragen zur Konzeption gerne per Mail oder über Sekretariat des Studienseminares.

Verbindliche Anmeldungen für Zwei-/ und Drittsemester – (Teilnehmerzahl ist begrenzt) -können Sie online über IServ (s. Kurswahl Zusatzqualifikation) vornehmen!

Die LiVD, die ihren Vorbereitungsdienst am 18.08.2022 beginnen werden, können sich bis zum 05.09.2022 um 18 Uhr verbindlich anmelden.

 

Weitere Informationen zur Zusatzqualifikation

Im August 2019 durften wir mit dem ersten Durchgang der Zusatzqualifikation starten und qualifizierten fortwährend in den letzten beiden Jahren Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, die sowohl im Primar- als auch im Sekundarbereich tätig sind und die nicht nur als angehende Deutschlehrerinnen, sondern auch als Erdkunde-, Sachunterrichts-, Mathematik-, Religions-, Chemie- und Englischlehrerinnen im Umgang mit DaZ-Lernern/-innen handlungsfähig werden und ihren Unterricht sprachsensibel gestalten wollen.

Ausgehend von eigenen Sprachbiografien, unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben, bezugnehmend auf die Bedeutung der Herkunftssprache und ihrem Unterschied zum Deutschen, die Ausgangssituationen in Schulen berücksichtigend, beschäftigen wir uns mit Grundlagen des Erst- und Zweitspracherwerbs, phonetischen Besonderheiten des Deutschen, Verfahrenstypen der Sprachstanddiagnostik und der Förderplanarbeit.

Darüber hinaus benennen wir die Unterschiede zwischen der Alltagssprache und der Bildungssprache, die zur erfolgreichen Teilhabe im Fachunterricht erlernt werden muss, und thematisieren Maßnahmen im Umgang mit dieser sprachlichen Heterogenität wie z. B. das Scaffolding.

Alle Inhalte werden im Hinblick auf die eigene Lerngruppe, einen bestimmte/n DaZ-Lerner/in und das eigene Fach konkretisiert und werden in den kommenden Monaten basierend auf der Diagnostik und der Erstellung eines Förderplans eines/er Schüler/in unterrichtlich realisiert werden.

Dieser Praxisbezug wird durch einen Unterrichtsbesuch der Fachseminarleiterinnen begleitet werden. Die zwanzigstündige Zusatzqualifikation wird mit einem Kolloquium enden, bei dem auch die Fallbeschreibung thematisiert werden wird.

Wir haben stets mit motivierten und engagierten Gruppen gearbeitet und freuen uns schon auf die Unterrichtsbesuche neuer Teilnehmer/-innen!

Nadine Studtmann und Ineke Wempen (Fachseminarleiterinnen Deutsch)