Home » Hauswirtschaft

Hauswirtschaft

Eindrücke aus unserem Fachseminar

In unserem Fachseminar entwickeln wir Unterrichtsbausteine für die Lehrküche, erproben gemeinsam ein Stationenlernen zum Thema „Clevere Getränke“, entwickeln Ideen zur handlungsorientierten Rezeptbesprechung und vieles mehr.

 „Besuch eines außerschulischen Lernortes“

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg war nicht für alle Seminarteilnehmer ein bereits erkundeter außerschulischer Lernort. Daher machten wir uns erneut auf den Weg, das Museum gemeinsam zu erkunden. Insbesondere der Gang durch das Agrarium, das auf großer Fläche die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Landwirtschaft und der Lebensmittelproduktion zeigt, bot viele Anknüpfungspunkte zu hauswirtschaftlichen Themen. Zahlreiche Exponate, interaktive Elemente und ein umfangreiches Vermittlungsprogramm verdeutlichten uns die Entwicklung von Landwirtschaft und Ernährungsindustrie seit der Industrialisierung.

Als Besucher der Ausstellung konnten wir mit allen Sinnen der Frage nachgehen, wie unser Essen hergestellt wird. So konnten wir eine Kuh melken, Trecker fahren und an zahlreichen Mitmachstationen neue Dinge über die Ernährungswirtschaft lernen. Sehr handlungsorientiert war die Station “Fahrrad fahren für ein Bonbon“, an der Frau Nolle-Gösser gegen ihre Seminarteilnehmerin antrat. Diese Aktion sollte verdeutlichen, wie lange man Fahrrad fahren muss, um den Energiegehalt eines Bonbons zu verbrauchen.

Zu Besuch im Freilichtmuseum am Kiekeberg

Ob „Backen in der Museumsbäckerei“, „Kochen in der Lehrküche“ oder „Nahrungszubereitung im Wandel der Zeit“, das Freilichtmuseum am Kiekeberg hat ein großes museumspädagogisches Angebot. Viele dieser Angebote lassen sich in den Hauswirtschaftsunterricht einbinden. Welche Möglichkeiten und individuellen Programme es am Kiekeberg gibt, hat das Fachseminar Hauswirtschaft am vor Ort erkundet. So haben wir uns durch die historischen Gebäude, die landwirtschaftlichen Gärten und durch das Agrarium führen lassen und bekamen viele Anregungen und Ideen, wie man Unterricht an diesem außerschulischen Lernorten durchführen kann.

                                                     Dr. Tanja Nolle-Gösser, FSL´ Hauswirtschaft